OpenStreetMap im Rila-Gebirge

Trotz des ausgeprägten Wandertourismus im Rila-Gebirge ist die Abdeckung in OpenStreetMap eher überschaubar. Für die Tourenplanung und während der Tour haben wir ebenfalls die OpenStreetMap-Daten auf einem Garmin-Gerät genutzt. Die Abdeckung mit Wanderwegen, eingetragen als einfache Pfade und Feld-/Waldweg, war schon sehr gut. Es fehlte jedoch komplett die Auszeichnung als Wanderwege und die Zuordnung zum lokalen bzw. internationalen Wanderwegenetz. Offensichtlich wurden die Daten anhand einer anderen Datenbasis automatisch nach OpenStreetMap übertragen: Die Punktdichte war extrem hoch, andererseits entsprach der Wegverlauf an einigen Stellen weder den Luftbildaufnahmen noch den von uns aufgezeichneten GPS Daten. Soweit von uns erwandert, sind nun die Wanderwege der vorhandenen Markierung zugeordnet. Den internationalen Fernwanderweg E4 konnte ich zumindest für die Passage über den Gebirgsrücken ergänzen.

osm_iskarvalley

Als weiterer Nachteil in der Darstellung des Rila-Gebirges in OpenStreetmap stellt sich heraus, dass der komplette Gebirgszug mit nur einem Multipolygon als äußere Umrandung erfasst wurde. Die gesamte Fläche wurde als Waldgebiet (landuse=forest) getaggt. Dadurch werden alle innen liegenden Fläche, ob Ortschaften oder landwirtschaftliche Nutzfläche, ebenfalls als einheitliche Waldfläche gerendert. Ich habe für die von uns erwanderte Iskar-Tal angefangen die innen liegenden Fläche auszuschneiden und deren korrekte Landnutzung zu ergänzen.

Wintertour im Rila-Gebirge (Bulgarien)

Die diesjährige Wintertour hat uns ins Rila-Gebirge in Bulgarien geführt. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Sofia haben wir uns wieder mit Schneeschuhen im teils waldigen, teils alpinen Gebirge durch den Schnee gewühlt.

Das Eindruckvollste war sicherlich der Aufstieg zum 2925 m hohen Musala, auf einem trotz oder wegen der schlechten Sicht und entsprechender Schneedecke anspruchsvollen Grat. Falls die Kamera nicht verschneit ist, liefert das Basic Environmental Observatory ein Livebild und Wetterdaten vom Gipfel.

Das Gebirge ist aufgrund der besonderen Lage in Bulgarien sehr dicht mit Berghütten erschlossen. Die beste Übersicht und Ansprechpartner sind auf der Seite Guide for the Bulgarian mountains von Krassimir Novakov zu finden.

Ich werde in den nächsten Wochen noch einmal ein Überlick zum Stand von OpenStreetMap im Rila-Gebirge geben. Der momentane Datenstand hat uns schon gute Dienste in Zusammenarbeit mit einem GPS Handheld von Garmin geleistet.