Wasserhöhlen auf der Schwäbischen Alb

Nach einer ersten Vorerkundung im letzten Jahr war das Interesse an wasserführenden Höhlen auf der Schwäbischen Alb geweckt. Diesmal personenstark unterstützt durch Teilnehmer des Kurses „Einseiltechnik zur Höhlenbefahrung“ der TU Dresden haben wir im Werkmannhaus des DAV Quartier bezogen.

Auf Einladung der Höhlenforscher der ARGE Blaukarst bekamen wir die Möglichkeit die spektakuläre Hessenhauhöhle zu befahren. Der schmale Zugang über eine verbrochene Doline ließ kaum die Dimensionen der aktiv wasserführenden Teile erahnen, die das Blautopfsystem speisen. Leider wurde die Freude am Wasser durch eine hohe E. coli-Belastung Dank der Laichinger Kläranlage getrübt.

Zinselhöhlentreffen 2013

Wieder lockte uns das Höhlentreffen an der Zinselhöhle rund um Himmelfahrt in den Süden Thüringens, nach Rauenstein / Meschenbach. Da das Wetter wie der gesamte Frühsommer recht durchwachen waren, lockte jeden Abend die Wärme des Lagerfeuers.

Im Fuchsloch konnten wir uns dieses Jahr wieder bei einer Grabaktion nützlich machen, wobei es sich auch von außen ganz entspannt beobachten ließ. Das absolute Highlight des Wochenendes war sicherlich die Befahrung der Rauensteiner Höhle, die uns mit ausreichend Wasser empfing. Wir konnten die Gänge so im Neopren treibend genießen und waren froh uns danach wieder am Lagerfeuer wärmen zu dürfen.